Johnny Cash Night

Remember Him The Man In Black

Frank Zappa Night

Wir huldigen dem Meister

Von Abba bis Zappa,
von Funk bis Punk

 – in  40 Jahren als musikalischer Sammler und Jäger, als DJ, Musik- und Eventmanager lernte Thommy Mikkat so gut wie jedes musikalische Genre kennen. In seiner Jugend fand er in diversen Plattenläden eine zweite Heimat und schonte auch die Gesundheit nicht: Bei Wind und Wetter kniete  er auf Flohmärkten Stunden lang vor Kartons oder Weinkisten, stöberte nach Liebhaber-Stücken und Raritäten auf Vinyl.

Seine ersten Erfahrungen als DJ sammelte Thommy Mikkat von 1980 bis 85 im Zentrum Zinsholz Ostfildern und bekam recht zügig eine eigene Partyreihe zugesprochen: Seine „Flip In-Discos“ wurden schnell beliebter Treffpunkt für Musikfans auf den Fildern. 1987 bis 1993 war Thommy Mikkat der erste DJ der die Stadt Stuttgart so richtig rockte: Unglaublich aber wahr – nirgendwo sonst liefen damals Guns'n'Roses oder die Toten Hosen! Als Resident-DJ des Stuttgarter Rockpalasts – heute Kellerklub – lockte er Rockfans aus der ganzen Region in den kleinen Club am Rotebühlplatz und gab den Impuls für eine der ersten Rockszenen Stuttgarts, zu der auch viele bekannte Musiker gehörten, die später weltweit Erfolge feierten, zum Beispiel Armin Sabol (Peter Schilling) oder Tom Naumann und Axel Beyrodt (Primal Fear). Welchen Stellenwert der Rockpalast damals hatte lässt sich an der Liste der prominenten Gäste ablesen die den Club besuchten um abzufeiern Nina Hagen, Roger Chapman, Alan Bangs, Wolfgang Ambros, Rainbirds, Udo Lindenberg, AC/DC, Herbert Grönemeyer u.v.a.
Input bekam Thommy Mikkat unter anderem von vielen amerikanischen Gästen, die damals als Soldaten in Deutschland stationiert waren und am Wochenende nicht nur das authentische Musikangebot des Clubs schätzten.

Neben Gastspielen in diversen Clubs (Music & Action, Waldhaus, Club Prag, H2O Die Halle) prägte Resident Thommy Mikkat das musikalische Angebot im LKA-Longhorn und im Universum Vaihingen nachhaltig. So kümmerte er sich mit speziellen Contest-und Konzert-Reihen intensiv um Nachwuchsband und initiierte 1994 die donnerstägliche LKA-Oldienight, die heute noch ständig neue Gäste verzeichnen kann – was gibt’s Schöneres als in musikalischen Erinnerungen zu schwelgen? Die Grungewelle surfte Thommy Mikkat bis 1996 mit einem konstant erfolgreichen Indie-Alternative-Crossover-Freitag im LKA, um den sich ebenfalls schnell eine Szene bildete. Überhaupt stand das Wochenende für viele Fans ganz im Zeichen des Alternative-Programms: Am Samstag ging es mit Thommy Mikkat im Universum weiter. Es wird gemunkelt, einige Gäste haben ihr Sonntagsfrühstück schon am Freitag in den Kofferraum gepackt.
Die Lücke der Crossover-Parties schloss sich in Stuttgart mit Clubs wie dem 1210 oder dem Kellerklub nur teilweise. Bei seltenen Neuauflagen des Grunge- und Crossover-Freitags verzeichnete das LKA jedenfalls immer volles Haus.

Bekanntlich soll man aufhören, wenn's am Schönsten ist und so übergab Thommy Mikkat 2003 die Plattenteller sowohl im LKA-Longhorn als auch im Universum an seine Nachfolger und widmete sich als Teilhaber der Agentur „Radio Clash Entertainment“ fortan dem Booking. Hier einige Referenzen: The Gaslight Anthem, Everlast, Gitarrenweltrekord 2008, Releaseparty „Farmer Boys CD“ im Stuttgarter Römerkastell, „Schools Out Party“ für Jack Daniels in der Rockfabrik Ludwigsburg, „Burning Winter“-Reihe und Anyone's Daughter im Zinsholz sowie diverse Nachwuchs-Shows, unter anderem Youngsterball oder N'Youcome Rookies.

Als eingefleischter Zappa-Fan trägt Thommy Mikkat übrigens nicht nur das Konterfei des musikalischen Meisters als Tattoo auf der Wade, sondern veranstaltet in unregelmäßigen Abständen und wechselnden Locations auch die „Suttgarter-Zappa-Tage“ - 2006 fand der 15. Zappatag im Esslinger Komma statt, zu denen Fans aus aller Welt anreisen. Gern gesehene Gäste waren auch die Zappa-Coverband Sheik Yerbouti mit den Original-Zappa-Musikern Ed Mann, Napoleon Murphy Brock,
“Muffin Men” mit Ike Willis sowie die “Grandmothers”, Nachfolgeband der legendären  Mothers of Invention, mit Don Preston, Bunk Gardner und Jimmy Carl Black.

Seit der Flohmarkt-Zeit sind viele Jahre vergangen, in denen Thommy Mikkat's Repertoire beständig gewachsen ist. Denn einmal DJ ist eben immer DJ und sein Terminkalender als Flying-Partymaker ist gut gefüllt. Auch für Foxtrott, Walzer, Neue Deutsche Welle, House, 70er-Revivals oder Parties jenseits von Ballermann und Skihütte hat Thommy Mikkat das richtige Händchen. Egal ob Release- oder Motto-Party, Oldienight, Club- oder Themenabend, Messe, Incentive, Hochzeit, Geburtstags- oder Weihnachtsfeier - professionelles Equipment gibt’s auf Wunsch gleich mit dazu.

Kontakt:
Thommy Mikkat
Mobil: 0151/23 60 3000
webmaster@mikkat.net